Reifendruckkontrollsysteme im Test

 TireMoni TD-1800-X

TireMoni TD-1800-X

  • Erkennung von Reifenschäden
  • Zuverlässige Messung
  • Inkl. Diebstahlschutz
Testbericht

Produkt im Shop ansehen:

Kaufen
 TireMoni TM-150-NST

TireMoni TM-150-NST

  • Genaue Messung
  • Großer Messbereich
  • Inkl. Diebstahlschutz
Testbericht

Produkt im Shop ansehen:

Kaufen
 Carchet TPMS System

Carchet TPMS System

  • Genaue Messung
  • Farbdisplay
  • Einfache Montage

Produkt im Shop ansehen:

Kaufen
 Tsumbay System

Tsumbay System

  • Appbedienung
  • Sehr genau
  • Einfache Montage

Produkt im Shop ansehen:

Kaufen
 oneConcept AirCo

oneConcept AirCo

  • Einfache Bedienung
  • Einfache Montage

Produkt im Shop ansehen:

Kaufen
 Vesafe® RDKS

Vesafe® RDKS

  • Inkl. Diebstahlschutz
  • Einfache Montage

Produkt im Shop ansehen:

Kaufen

Reifendruckkontrollsystem Ratgeber

Viele Autofahrer möchten sicher und komfortabel fahren und wollen deswegen ein Reifendruckkontrollsystem nachrüsten. Reifendruckkontrollsysteme (kurz: tpms oder rdks) helfen Unfälle zu verhindern, indem sie den den Reifendruck überwachen und anzeigen. Mit einem optimalen Reifendruck lässt sich zudem Kraftstoff sparen und der Verschleiß der Reifen verringert sich. Um den Reifendruck zu kontrollieren eignen sich hervorragend Reifendruckkontrollsysteme. Die Reifendrucksensoren messen sowohl den Reifendruck als auch die Reifentemperatur. Der Reifendruck ist TireMoni TM-150-NST abhängig von der Reifentemperatur. Sinkt die Temperatur, kann der Reifendruck rapide abfallen. Reifendruckkontrollsysteme warnen den Fahrer bei diesem Verhalten. Gerade auf langen Fahrten kann es zu einem Druckverlust kommen, den man im Auto weder spüren noch sehen kann. Reifendrucksensoren sollen dem Fahrer jederzeit die Überprüfung des Reifendruck ermöglichen und die Fahrt so sicherer machen.

Die günstige Variante

Aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses befinden wir Reifendruckkontrollsysteme für außen an den Ventilkappen als sehr gut. Die Montage ist sehr einfach und die Batterien können schnell ausgetauscht werden. So können Sie ganz einfach ein Reifendruckkontrollsystem nachrüsten!

Selbst wenn Sie vor platten Reifen mit einem RDKS gut geschützt sind, sollten Sie dennoch auf den Verschleiß Ihrer Felgen achten. Lesen Sie dazu unseren Felgenreiniger Test

Innen- oder Außensensoren?

Es gibt verschiedene Arten der Reifendrucksensoren: Innensensoren und Außensensoren. Innensensoren werden vom Hersteller direkt in das Fahrzeug eingebaut oder nachträglich in den Reifen eingesetzt. Dabei muss der Reifen jedoch demontiert werden das macht das Nachrüsten sehr kompliziert. Die Sensoren haben eine Lebensdauer von ca. 7 - 10 Jahren. Danach müssen sie ersetzt werden, da ein Austausch der Batterien bislang nicht möglich ist. Die Preise für Innensensoren sind vergleichsweise hoch.

Außensensoren sind sehr viel günstiger und haben weitere Vorteile wie beispielsweise die einfache Montage. Die einfachste Art der Reifendruckkontrollsysteme sind Befestigungen auf dem Ventil anstelle der vorhandenen Ventilkappen. Die Sensoren werden einfach auf das Ventil aufgeschraubt. Ihre Batterien können ganz einfach ausgewechselt werden. Das macht es sehr simpel ein Reifendruckkontrollsystem nachzurüsten.

Eine weitere Variante ist die Befestigung der Reifendrucksensoren an der Felge mittels eines Stahlbandes. Diese Art der Befestigung können wir nicht empfehlen, da selbst bei fachmännischer Anbringung das Band leicht verrutschen oder sich lösen kann. Langfristig kann der Reifen so zerstört werden, was zu Unfallgefahren führt.

Diese Systeme senden ihre Information entweder an das Steuergerät im Fahrzeug oder liefern eigene Anzeigendisplays mit, die sich beispielsweise in den Zigarettenanzünder stecken lassen. In beiden Fällen werden dem Fahrer, je nach Anzeige, die Druckwerte des Reifens durch einen Knopfdruck oder ständig im Display angezeigt. Bei zu geringem Reifendruck wird dem Fahrer eine Warnung gemeldet.

Produkttest: TireMoni TD-1800-XT

Mit dem TD-1800X TPVMS hat TireMoni das weltweit erste Reifendruckkontrollsystem herausgebracht, das neben Reifendruck und Reifentemperatur auch die Vibration am Sensor überwachen kann. TireMoni TD-1800-X So macht TireMoni das Fahren noch sicherer. Durch die Messung der Vibration kann das System Unstimmigkeiten am Reifen erkennen, die zum Beispiel durch Risse und Aufwölbungen im Profil, Einfahrschäden oder zu große Unwucht entstehen können.

TireMoni TD-1800-X

Das nachrüstbare Reifendruckkontrollsystem von TireMoni eignet sich für PKW mit bis zu vier Rädern. Auch die Nutzung von nur zwei der vier Sensoren ist durch die individuelle Einstellung möglich. Durch separate Sensoren erweitert werden, kann das System nicht. Sollte ein Sensor jedoch ausfallen, kann dieser durch einen neuen Sensor ersetzt werden. Das Set besteht aus dem TFT Monitor inklusive eines Kabels für den Zigarettenanzünder sowie eine Monitorhalterung und eine Saugnapfhalterung, 2x AAA Batterien, eine Halter Basis und einen Fixierungsring, 4x Reifendrucksensoren inklusive der Diebstahlsicherung und 4x Lithium Batterien. Der Messbereich des TD-1800X liegt bei bis zu 5,5 Bar. Besonders ist die neue Sensortechnologie mit 3-Achsen Vibrationssensor. Das TireMoni TPVMS erfüllt die technischen Anforderungen der ECE R-64 und entspricht damit den erforderlichen EU-Richtlinien.

Die Montage des Tiremoni TD-1800X Reifendruckkontrollsystems ist einfach. Für den Einbau der externen Sensoren haben wir im Test nur etwa 5 Minuten benötigt. Diese Zeit wird im Übrigen auch als Vergleichswert vom Hersteller angegeben. Die Sensoren werden lediglich auf die Reifenventile aufgeschraubt. Um einen Diebstahl zu verhindern, sollte der mitgelieferte Diebstahlschutz direkt mit montiert werden. Dieser wird einfach zwischen Ventil und Sensor gesetzt und mittels Imbus-Schraube befestigt. Wichtig bei der Montage ist, dass die Sensoren richtig angeordnet werden. Dafür sind sie mit den Zahlen 1 bis 4 beschriftet. In der Bedienungsanleitung wird genau erklärt, welcher Sensor für welche Position vorgesehen ist.

Praktisch ist, dass sich die Sensoren automatisch per Funkübertragung mit dem Monitor verbinden. Eine Installation der Sensoren ist also nicht nötig.

TireMoni TD-1800-X

Mittels Monitor nun der Reifendruck, die Reifentemperatur und eventuelle Schäden am Reifen über die Vibration überwacht werden. Hierzu müssen zunächst die Warnschwellen festgelegt werden. Die idealen Werte sind von Fahrzeugmodell zu Fahrzeugmodell unterschiedlich und sollten jeweils individuell angepasst werden. Da der Reifendruck von Vorder- und Hinterachse in der Regel nicht TireMoni TD-1800-X gleich ist, können für die Achsen unterschiedliche Warnschwellen festgelegt werden. Sobald die Warnschwelle über- bzw. unterschritten wird, zeigt der Monitor ein Warnsignal an und sendet einen Warnton ab. Dieser kann manuell abgeschaltet werden. Bei einer Warnung sollte der Reifen unbedingt kontrolliert und eventuelle Abnormalitäten behoben werden.

In unserem Test für nachrüstbare Reifendruckkontrollsysteme hat das TireMoni TD-1800X TPVMS sehr gut abgeschnitten. Wir haben das System mit Profigeräten verglichen und können sagen, dass die Werte nahezu identisch ausgefallen sind. Für unseren Test haben wir den Druck der Reifen absichtlich nacheinander zu hoch bzw. zu niedrig eingestellt und wurden bei allen Versuchen zuverlässig vom TD-1800X gewarnt. Die Werte waren dabei sehr genau. Neben dem akustischen Signal, ist auch auf das Warnsymbol auf dem Monitor Verlass gewesen. Dieses hat sich, sobald der Druck korrigiert wurde, automatisch ausgeschaltet.

Die im Lieferumfang enthaltenen Batterien für die externen Sensoren sollen laut Hersteller etwa 1 bis 2 Jahren halten.

Fazit

Das TireMoni TD-1800X TPVMS ist nicht nur in Deutschland sondern weltweit eine echte Neuheit, die Fahrern und Mitfahrern mehr Sicherheit verschafft. Die Erkennung von Abnormalitäten am Reifen durch Vibration kann Unfälle verhindern, indem frühzeitig reagiert werden kann. Wir sind von dem Reifendruckkontrollsystem absolut überzeugt und halten den Preis für gerechtfertigt.

Bei Amazon ansehen

Produkttest: TireMoni TM-150-NST

In unserem Reifendruck-Kontrollsystem Test haben wir das Modell TM-150-NST von TireMoni getestet. Das System eignet sich für PKW und Anhänger mit bis zu vier Rädern. TireMoni TM-150-NST Es besteht aus dem Reifendruckkontrollsystem in Form eines Monitors sowie 4 Reifensensoren. Für eine reibungslose Funktion müssen nicht alle Sensoren verbaut werden. Das System funktioniert genau so, wenn beispielsweise bei einem einachsigen Anhänger nur 2 Sensoren genutzt werden. Der Vorteil des Systems ist nämlich, dass alle Reifendrucksensoren separat einstellbar sind. Durch weitere Sensoren erweitert werden, kann das Set allerdings nicht. Das TireMoni TM-150-NST Reifendruck-Kontrollsystem entspricht den technischen Anforderungen der ECE R-64 und damit den EU-Regelungen.

TireMoni TM-150-NST

Die Montage des TireMoni Reifendruckkontrollsystems ist simpel und beinahe selbsterklärend. Die Sensoren werden auf die Ventile aufgeschraubt und verbinden sich dank Funkübertragung selbstständig mit dem Kontrollsystem. Als Diebstahlschutz der Sensoren dient die Montage bzw. Demontage mittels Inbusschlüssel. Der passende Schlüssel ist im Lieferumfang enthalten. Insgesamt dauert die Montage wie von TireMoni angegeben nur wenige Minuten. Um jedoch dauerhaft mit dem Kontrollsystem zu fahren, sollten die Räder ausgewuchtet werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass sich die Reifen weiterhin gleichmäßig abfahren. Trotz des geringen Gewichts der Sensoren von nur 10 Gramm verändert sich der Abrieb der Reifen. Außerdem muss vor der Montage bedacht werden, dass die Sensoren laut StVZO nicht über die Felgenkontur hinausragen dürfen. Bei der Montage sollten diese Vorgaben also eingehalten werden.

Positiv sind uns vor allem die individuell einstellbaren und sehr genauen Messfunktionen aufgefallen. Neben der Druckwarnschwelle lässt sich auch die Temperaturwarnschwelle für jede Achse separat einstellen. Der Druck-Messbereich liegt bei 0 bis 5,5 bar. Die Sensoren messen dabei auf bis zu 0,07 bar genau. TireMoni TM-150-NST In unserem Test haben wir den Reifendruck per Kontrollsystem gemessen und durften feststellen, dass der gemessene Wert mit den von Profigeräten ermittelten Werten übereinstimmte. Außerdem wollten wir auch wissen, ob das System eindeutige Warnhinweise gibt, sollte der Luftdruck bzw. die Temperatur sinken bzw. steigen. Sobald sich die festgelegten Werte änderten, erhielten wir tatsächlich deutlich wahrnehmbare Signale des Kontrollsystems. Neben optischen Signalen durch die Hintergrundbeleuchtung des Monitors, ging auch ein akustisches Warnsignal vom Kontrollsystem aus.

Unser Fazit

In unserem Test waren sowohl die Anzeige als auch die Warnung des TireMoni TM-150-NST Reifendruckkontrollsystems verlässlich und erstaunlich präzise. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des vergleichsweise günstigen Modells empfinden wir als hervorragend.

Einziger Nachteil, aber unvermeidbar, ist das nötige Auswuchten der Räder, um eine sichere Fahrt zu gewährleisten. Ansonsten ist die Montage jedoch einfach und durch die Funkübertragung extrem unkompliziert.

TireMoni TM-150-NST
Bei Amazon ansehen