Der Insektenschwamm

Fliegen- und Insektenüberreste sind vom Auto meist schwer zu entfernen und benötigen in der Regel chemische Reinigungsmittel. Doch mit einem Insektenschwamm lassen sich die klebrigen Überreste ganz leicht entfernen. Einfach mit dem Schwamm über die hartnäckigen Rückständen gehen und je nach Verschmutzung mehr oder weniger Druck ausüben.

Wir empfehlen den Insektenschwamm vor allem für die Reinigung von Scheiben und Scheinwerfern. Beim Entfernen des Schmutzes vom Lack kann der Insektenschwamm ebenfalls helfen, doch wer hier ein wenig zu fest aufdrückt, könnte sich eventuell Kratzer zuziehen. Von den meisten Herstellern ist eine Benutzung des Schwammes auch auf dem Autolack vorgesehen.

Empfehlung: Sonax Insektenschwamm

Wir empfehlen den Sonax Insektenschwamm, der aufgrund seines weichen Materials gut geeignet für die Bearbeitung des Autos ist. Die spezielle Wabenstruktur sorgt für eine leichte und gründliche Reinigung der verschmutzten Stellen. Auch für den Autolack kann der Schwamm verwendet werden, es sollte dabei aber vorsichtig vorgegangen werden.